Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Franken e. V.
 

The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen

 
iStock-667324350 in Druckqualität_TITLE.jpg
 

Motto 2024: “The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen”

Abschied vom Namen „Woche der Brüderlichkeit“

Fokussierung auf aktuelle Themen und die Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Am 18. Juni 2023 hat die Mitgliederversammlung des DKR bei ihrer Jahrestagung in Bonn mit großer Mehrheit beschlossen, sich vom Begriff der „Woche der Brüderlichkeit“ zu verabschieden. Zukünftig wird das aktuelle Jahresthema bei den bundesweiten Veranstaltungen anlässlich der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille und bei den dezentralen Veranstaltungen in den Vordergrund gestellt.

Der bisherige Name wird durch die Formulierung „Christlich-Jüdische Zusammenarbeit“ ersetzt. Dabei finden zukünftig christliche und jüdische Zeitrechnung Erwähnung. Statt der „Woche der Brüderlichkeit“ wird zukünftig das „Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit“ eröffnet. Zur Veranschaulichung: Das kommende Jahr steht entsprechend unter dem Motto:

The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen
Christlich-Jüdische Zusammenarbeit 2024 – 5784/5785

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite des Deutschen Koordinierungsrats


Der Etz-Chaim-Schulpokal an der Grundschule Paniersplatz in Nürnberg 2023/2024

Der Etz-Chaim-Schulpokal an der Wilhelm-Löhe-Schule im Schuljahr

2022/23

Der Etz Chaim Pokal der GCJZ-Franken wandert von Schule zu Schule. Er ist keine Anerkennung für Geleistetes, sondern Selbstverpflichtung einer Schule oder Klasse für das vorausliegende Schuljahr. So war der Pokal von 2022 bis 2023 an der Wilhelm-Löhe Schule. Der Film gibt einen Überblick über einzelne Projekte, die während dieses Jahres durchgeführt wurden. Unter anderem wurde ein Gedenkspaziergang durch Nürnberg organisiert zum Jahrestag der Reichspogromnacht vom 9. November 1938.
Weiter zeigt der Film, wie Schülerinnen und Schüler die Laubhütte zu Sukkot geschmückt und gestaltet haben.

Der Etz Chaim Pokal der GCJZ-Franken wandert von Schule zu Schule. Er ist keine Anerkennung für Geleistetes, sondern Selbstverpflichtung einer Schule oder Klasse für das vorausliegende Schuljahr. So war der Pokal von 2022 bis 2023 an der Wilhelm-Löhe Schule. Der Film berichtet von einer Veranstaltung an der Schule mit dem Thema "Lebendiges Judentum", zu der der Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, Herr Jo-Achim Hamburger, eingeladen war.


Matinee zur Eröffnung der WdB 2021

Matinee zur Eröffnung der WdB 2022


Die Woche der Brüderlichkeit

Die Woche der Brüderlichkeit findet seit 1952 jährlich im März statt und wird immer unter einem wechselnden Jahresmotto von den Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in ganz Deutschland mit Veranstaltungen begleitet. Die GCJZ in Franken e. V. veranstaltet hierfür jedes Jahr eigene Programme und unterstützt als Kooperationspartner Veranstaltungen für ein interessiertes Publikum zum jeweiligen Jahresmotto. Vorrangiges Ziel ist es, den jüdisch-christlichen Dialog und das Streben nach der Achtung vor der Würde eines jeden Menschen lebendig zu halten und immer wieder darauf aufmerksam zu machen.

Die Woche der Brüderlichkeit 2023 fand vom 5. bis 12. März statt. Die GCJZ in Franken e. V. würdigte am 12. März 2023 um 11:15 Uhr im Historischen Rathaussaal in Nürnberg diese Festwoche mit einer feierlichen Matinee.


Bildergalerie: Woche der Brüderlichkeit 2023