Bilder- und Videoarchiv Woche der Brüderlichkeit

Woche der Brüderlichkeit 2022

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Franken e.V. konnte nach langer, pandemiebedingter Pause endlich wieder zusammenkommen. Im Mittelpunkt einer Matinee im historischen Rathaussaal in Nürnberg standen vor allem die Schülerinnen und Schüler der Schulen, die den Etz-Chaim-Schulpokal einst hatten, an diesem Tag weitergereicht haben oder ihn jetzt frisch in Empfang genommen haben. Unter anderem gab es dabei ein spannendes Theaterstück zu sehen.

Die Woche der Brüderlichkeit 2021 - zu Zeiten der Pandemie

2021 konnten wir nicht in Präsenz die Woche der Brüderlichkeit feiern. Wir haben es aber trotzdem möglich gemacht, dass wir die Weitergabe unseres Pokals in diesem Film festhalten.

Seit 2014 wird der „Etz Chaim-Pokal“ im Rahmen der Matinee zur Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit an eine Schule übergeben. Der Pokal ist keine Anerkennung für Geleistetes, sondern Selbstverpflichtung einer Schulgemeinschaft für die Zukunft bzw. das kommende Schuljahr. Die Schule ist aufgefordert, Projekte, Aktionen, Initiativen zu starten. Nach Ablauf des Schuljahres präsentiert die Schule während der Eröffnungsveranstaltung der Woche der Brüderlichkeit ihre Projekte. Anschließend wandert der Pokal an eine weitere Schule, die sich dafür beworben hat. 2016 bis 2017 war der Pokal an der Friedrich-Hegel Grundschule in Nürnberg, die zur Matinee ihre Projekte vorstellten.
Für das nächste Schuljahr ging der Pokal an das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach.