Zurück zu allen Events

DIG e.V.: Vortrag

Überrascht, aber nicht überwältigt – Israel nach dem 7. Oktober

Am 7. Oktober misshandelten, vergewaltigten und ermordeten Terroristen aus Gaza auf unvorstellbar brutale Weise rund 1.200 Menschen, verschleppten 253 Menschen als Geiseln, darunter Babys, Kleinkinder, ältere und kranke Frauen und Männer. 134 von ihnen werden noch immer in Gaza festgehalten.
Botschafter a.D. Ilan Mor geht in seinem Vortrag auf das vielschichtige Trauma ein, das der „Schwarze Schabbat“ verursacht hat: Der Schock, im eigenen Land, im eigenen Haus nicht sicher zu sein; die Trauer über den Verlust geliebter Menschen; Hilflosigkeit und Wut angesichts internationaler Zweifel am Geschehenen, der mangelnden Empathie, der Kritik an Israels Selbstverteidigung gegen die viele Tausend Mann starken Terrorbataillone in Gaza. Ilan Mor wird darüber sprechen, wie es weitergehen kann – in Israel, in Gaza, im Krieg gegen die Hamas und ihre Helfershelfer. 

Botschafter a.D. Ilan Mor war seit 1983 im israelischen Außenministerium und in verschiedenen Positionen und Ländern für den diplomatischen Dienst Israels tätig, unter anderem zwischen 1992-96 in Bonn und 2004-09 als Gesandter Israels in Berlin. Er war Botschafter in Ungarn und zuletzt Botschafter in Kroatien. Seit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ist er als Publizist und Referent ein gern gesehener Gast.

Aus Gründen der Veranstaltungssicherheit ist eine Anmeldung erforderlich: Anmeldeformular für den 12. Mai 2024

Anmeldeschluss: Samstag, 11. Mai 2024 (ein früherer Anmeldestopp wird auf dem Formular sichtbar gemacht)

Wir bitten Sie, beim Zutritt ein gültiges Ausweisdokument bereitzuhalten.

Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Ort: wird rechtzeitig bekanntgegeben

Veranstalter: DIG Nürnberg-Mittelfranken

Eintritt: FREI

Frühere Events: 10. Mai
CPH: Lesung und Musik
Späteres Event: 27. Mai
Forum: Vortragsreihe