Zurück zu allen Events

Forum: Vortragsreihe

  • Forum für jüd. Geschichte und Kultur e.V. 2 Hans-Sachs-Platz Nürnberg, BY, 90403 Deutschland (Karte)

Von der Wiege bis zum Sarg - Meilensteine im jüdischen Lebenszyklus

Das Judentum hat etwas zu sagen über alle möglichen Aspekte des Lebens. Über die Millennia haben sich im Judentum Bräuche, Zeremonien, Regeln und Vorschriften für alles von Geburt bis zum Tod entwickelt.
Im Rahmen unserer neuen Vortragsreihe werden wir den ersten Teil dieser Meilensteine des Lebenszyklus unter die Lupe nehmen. Wir erfahren was das Judentum zu sagen hat über solche Themen wie Empfängnisverhütung, Abtreibung, Bris Mila (Beschneidung), Namensgebung und andere wichtige Themen.

Rabbiner Steven E. Langnas ist in Philadelphia (USA) geboren. Er absolvierte sein Studium der Geschichte und Theologie an der Yeshiva University (N.Y.), wo er auch zum Rabbiner ausgebildet wurde. Seine Schwerpunkte waren dabei Jüdische Geschichte und Theologie. Bis 2011 war er langjähriger Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Seit  2022 ist er Gemeinderabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg. Außerdem lehrt er am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der LMU. Rabbiner Langnas ist der Gründer des Münchner Lehrhauses der Religionen und Mitglied des Sprecherrates des Rates der Religionen in München.  

Ort: Vortragsraum des Forums, Hans-Sachs-Platz 2 (Heilig-Geist-Haus), 3. OG
Kosten:
5 € (frei für Mitglieder, Schüler, Studenten und Arbeitslose)
Anmeldung: ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei.

Bildquelle: © Helmut Steinke

Frühere Events: 22. März
CPH: Führung
Späteres Event: 10. April
Filmvorführung und Gespräch