Zurück zu allen Events

"Eine Fahrkarte nach Jerusalem" - Digitaler Vortrag

Der Club im Nationalsozialismus und die Konsequenzen für heute

Club-Historiker Bernd Siegler zeigt auf, wie sich der Club im Nationalsozialismus verhalten hat, wie die Nationalsozialisten mit dem 1.FCN umgegangen sind und was die Club-Familie mit den jüdischen Mitgliedern gemacht hat.

Es geht also um den vorauseilenden Gehorsam des Vereins, aber auch um widerständiges Verhalten. Es geht um Versuche der Nationalsozialisten, den erfolgreichen Vereins für eigene Zwecke zu vereinnahmen, um die Tilgung der jüdischen Vergangenheit und um die Frage, wie der Club kurz nach 1945 sein eigenes Verhalten bewertet hat.

Diese Clubverführung ist aber nicht nur ein Ausflug in die dunkle Vergangenheit des 1. FC Nürnberg, in die Zeit des Nationalsozialismus, sondern auch in die Gegenwart. Wie geht der Club heute mit seiner Vergangenheit in der NS-Zeit um und wie versucht der 1. FC Nürnberg, Antisemitismus und Rassismus entgegenzuwirken?


Anmeldung: Kostenlos; bis 1 Stunde vor Beginn unter www.unserclub.de/aktionen

Treffpunkt: virtuell

Hinweis: Die Teilnahme ist möglich mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Nach der Anmeldung zu diesem Kurs erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Veranstaltung.

Besondere Angaben: Durch Teilnahme am kostenlosen 1. FCN Veranstaltungen erhalten Sie zusätzlich noch Punkte. Diese gesammelten Punkte können Sie dann für einen unserer interessanten Preise einlösen. Infos über das 1. FCN-Punkteprogramm und die Preise finden Sie unter: https://unserclub.de/die-club-community


Veranstalter