Zurück zu allen Events

ABGESAGT: Die Shoah als Visual History – die Bilder, die Hintergründe

  • Saal 600, Memorium Nürnberger Prozesse 72 Bärenschanzstraße Nürnberg, BY, 90429 Deutschland (Karte)

Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden!"

Die Shoah als Visual History – die Bilder, die Hintergründe

Der Filmemacher Jean-Luc Godard befand, dass sich die Bilder der Befreiungen von Konzentrationslagern, die u.a. George Stevens aufgenommen hatte, der Filmgeschichte nach 1945 prägend eingeschrieben hätten. Zunächst wurden die Filme dafür verwendet, der weltweiten Skepsis gegenüber den angeschuldigten deutschen Verbrechen zu begegnen. Berichte zeigen, mit welcher Wucht die Bilder ihre Betrachterinnen und Betrachter trafen. Eingang fanden die Filmbilder dann aber auch in Gerichtsverfahren wie den Nürnberger „Hauptkriegsverbrecherprozess“. Heute steht diese filmische Überlieferung ikonisch für den Massenmord an den europäischen Juden. Was zeigen die Bilder wirklich? Wie war ihr Entstehungshintergrund und wozu sollten sie dienen?

 
Von links: Alexander F. Wolchkow und Iola T. Nikitschenko (UdSSR), Norman Birkett und der Vorsitzende des IMT, Geoffrey Lawrence (Großbritannien), Francis Biddle und John J. Parker (USA) sowie Henri Donnedieu de Vabres und Robert Falco (Frankreich).…

Von links: Alexander F. Wolchkow und Iola T. Nikitschenko (UdSSR), Norman Birkett und der Vorsitzende des IMT, Geoffrey Lawrence (Großbritannien), Francis Biddle und John J. Parker (USA) sowie Henri Donnedieu de Vabres und Robert Falco (Frankreich).

© National Archives, College Park, MD, USA

 

Anmeldung per Email unter memorium@stadt.nuernberg.de

Die hier angegebene Uhrzeit kann vom tatsächlichen Ende der Veranstaltung abweichen.


Veranstalter und Kooperationspartner

 
Unbenannt.JPG
 
Frühere Events: 15. Juli
Alles wirkliche Leben ist Begegnung
Späteres Event: 15. Juli
Aktiv gegen extremistischen Antisemitismus